Neuigkeiten

04.01.2017

 

Vorab: Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr- dass das Jahr 2017 viele tolle Momente für Euch parat hat!

Wir müssen zugeben… wir waren mehr als ein halbes Jahr sehr nachlässig, was das Aktualisieren der Neuigkeiten über die Neue Knesenburg angeht. Das heisst aber nicht, dass wir untätig waren- im Gegenteil! Der Bau ist fast fertig, es sind die ersten Wohnungen bereits bezogen, und unser Projekt neigt sich dem Ende! Es ist also viel passiert in den letzten Monaten. Einige Eindrücke findet Ihr nun hier:

 

24

Der Blick (er könnte von einer Drone stammen;) ) bei gutem Wetter auf die fast fertige Neue Knesenburg: Sie sieht schon ganz gut aus!

 

29

Das ist der Wohnbereich der bereits fertiggestellen Wohnung 5…

 

26

…und das Bad der Wohnung

 

28

Hier das Das Bad von Wohnung 3…

 

27

…sowie der Wohn- und Kochbereich dieser Wohnung

 

21

Das Treppengeländer inklusive Handlauf aus Holz im Treppenhaus

 

20

Eine Nachtaufnahme der beleuchteten Neuen Knesenburg

 

15.05.2016

Wie angekündigt, ist der Innenausbau nun im vollen Gange. Nach der Fertigstellung des Daches wurden bereits die Fenster in den Klinkerbau eingebaut, die Vorbereitungen für die Installationen in Bädern und Küchen sind weit fortgeschritten. Die Neue Knesenburg sieht somit auch von Innen immer mehr nach Wohnhaus aus.

 

18

Das Dach ist komplett eingedeckt, und die großen Dachflächenfenster bringen viel Licht in die beiden Maisonettewohnungen.

 

17

Es lässt erahnen, dass der Klinkerbau von aussen schon fast fertig ist. Auch die Fenster sind bereits eingebaut. Für die Holzfassade des Flachnachbaus sind alle Vorbereitungen getroffen, sodass die Holzfassade in der kommenden Woche angebracht werden kann.

 

16

Die fünf Wohnungen sehen von innen immer mehr nach echten Wohnungen aus! In den kommenden Wochen wird sich hier noch einiges tun. Falls Interesse besteht, können wir gerne Führungen durch die Wohnungen anbieten, um das ein oder andere vor Ort zu erklären :)

 

10.04.2016

Am letzten Wochenende war es soweit: Das Richtfest der Neuen Knesenburg fand statt- bei strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Besuchern. Es war ein voller Erfolg, und wir danken allen Beteiligten unseres Bauvorhabens für den tollen Projektfortschritt. Ohne die Baufirmen, die Beteiligten der Stadt Bassum und des Landkreises Diepholz sowie unseren Partner der Volksbank wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. So können wir in Kürze den Rohbau verlassen und starten voller Tatendrang den Innenausbau!

Auch die Kreiszeitung berichtete über das Richtfest:

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bassum-ort51127/idee-haus-geworden-6271600.html

 

27.03.2016

Acht Wochen ist das letzte Update her – und in der Zwischenzeit ist sehr viel passiert! Hier eine Zusammenfassung: Alle Wände im EG und OG sind nun fertig gemauert, die Treppen sind ausgeschalt, die Decken über EG sowie OG sind fertig und auch der rote Klinker wächst an den Außenfassaden des Klinkerbaus in die Höhe. Man kann immer mehr erahnen, wie die fertige Knesenburg aussehen soll – und hoffentlich auch aussehen wird 😉

Hier nun ein paar Fotos, die Euch Einblicke des Baufortschrittes geben sollen- auch ein Panoramabild  ist dabei- dort ist der tolle Blick über die Dächer Bassums zu erahnen, den man aus dem Dachgeschoss und der Dachterrasse hat :)

 

11

Immer mehr des roten Klinkers ist zu sehen. Sowohl die Nord- als auch die Südansicht nimmt Gestalt an.

 

10

Nein, das wird kein Außenpool – das wird der Dachgarten! Eine Idee, die uns bei der letzten Begehung kam: Wieso eigentlich keine Sauna oben auf der Dachterrasse!?

 

12

Auch von der Straße aus gesehen wird die Neue Knesenburg immer sichtbarer.

 

8

Ein echtes Highlight ist der tolle, freie Blick über die Dächer der Stadt.

 

24.01.2016

Wir sind gut in das Jahr 2016 gekommen, und auch auf der Baustelle wurde die Arbeit wieder aufgenommen. In den nächsten Tagen kann schon die Erdgeschossdecke auf die Wände des EG gesetzt werden (Der Kran ist schon da :). Auch die Verblender wurden bereits geliefert: Mit der Wahl eines Original Wasserstrich Backstein Klinkers sind wir sehr zufrieden. Der außergewöhnliche Brand des Steines verleiht ihm einen Rotton, der durch viele Farbnuancen an Tiefe gewinnt und perfekt zu unserem Entwurfskonzept passt. Die Wahl fiel auf eine kleine familienbetriebene Ziegelei im Umland, die ganz individuell fertigt. Wir sind gespannt, wie der Stein an der Neuen Knesenburg wirkt- noch im Februar kann sich jeder ein Bild davon machen!

6

7

 

20.12.2015

Mit diesem Bild verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und sagen danke an alle Beteiligten, die bisher so eifrig mitgeholfen haben, unser Projekt „Neue Knesenburg“ auf den Weg zu bringen! Mit dem fast fertig gemauerten Erdgeschoss liegen wir genau im Zeitplan und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2016! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Euer Team von 3K :)

5

 

14.12.2015

Nachdem die Sohle betoniert wurde, gingen gleich die Maurerarbeiten los: die erste Schicht der tragenden Aussenwände wurde begonnen. Noch vor Weihnachten wird somit aller Voraussicht nach schon gut erkennbar sein, wie die „‚Neue Knesenburg“ aussehen soll :)

4

 

06.12.2015

Bis zum Wochenende wurden die Frostschürzen unter die Außenkanten des Hauses betoniert, damit sich kein Frost unter der Sohlplatte bilden kann.

 

02.12.2015

Die Baugrube fertig, schon mit Sand gefüllt und auch sind schon alle Gebäudekanten eingemessen und markiert. Jetzt kann man den „Fußabdruck“ des Hauses schon gut erkennen.

2

 

30.11.2015

Der Erdbauer legt los und bearbeitet das Baufeld. Auch sind schon die Eckpunkte der Neuen Knesenburg abgesteckt.

1

 

14.11.2015

Alle Vorbereitungen sind getroffen und der Erdbauer wird ab kommenden Montag, 16.11., das Baufeld für den Rohbauer vorbereiten.Die Bagger rollen also an, und es bewegt sich was!

 

04.11.2015

Die Kreiszeitung veröffentlicht einen interessanten Artikel über das Projekt. Nachzulesen hier:

www.kreiszeitung.de/artikel

 

31.10.2015

Die Baugenehmigung ist da! Jetzt kann es also bald losgehen. Auch die Erschliessung ist nun endgültig erfolgt. Somit wird der Rohbauer in ungefähr 3 Wochen die Baustelle „eröffnen“. Wir sind gespannt!